Marina Widmann, M. A.

Konzeption und Gestaltung, Art Direction & Illustration

Ich bin selbstständige Kommunikationsdesignerin und Illustratorin aus München. Als Gestalterin konzipiere und realisiere ich grafische Produkte und Anwendungen. Dabei begeistern mich kreative Wissens- und Informationsvermittlung. Ganzheitlich durchdachte Konzeption und Gestaltung bilden stets die Basis meiner Arbeit. Meine Designleistungen umfassen visuelle Konzeption und Art Direction (sowohl online als auch für Drucksachen), Corporate Design, Buch- und Magazingestaltung samt Konzeption, Animation und Webdesign.

Als Illustratorin und Buchgestalterin fokussiere ich mich auf Bilderbücher und Sachbilderbücher. Im Sachbuchbereich entwickle ich spannende Konzepte, um Kindern aktuelle Themen auf unterhaltsame Weise nahezubringen. Im Bereich Bilderbuch begeistern mich fantasievolle Geschichten. Derzeit absolviere ich den Masterstudiengang für Kinderbuchillustration an der ARU in Cambridge. Ich bin Mitglied der Illustratoren Organisation, hier geht's zu meinem IO Portfolio.

Als Mitgründerin der Kreativplattform Ataka La Taka gestalten und illustrieren wir handgemachte Produkte und bieten kreative Workshops in München an. Zusammenarbeit mit Regina Dziallas und Lisa Stanzel.

Ich freue mich über Projektanfragen und Kooperationen.

Auszeichnungen & Stipendien

Bayerischer Staatspreis für Nachwuchsdesigner, Bereich Kommunikationsdesign
Stiftung Buchkunst, Shortlist Wettbewerb »Förderpreis für junge Buchgestaltung«
German Design Award Nominee
Open Output selected
Deutschlands schönstes Regionalbuch – Nominierung
Best of Content Marketing: Gold
Fox Awards Gold
Bologna Children's Book Fair 2022, Illustratorenreise und Messestand (Bayern International)
Stipendium des Freistaats Bayern »Junge Kunst und neue Wege«, 2022

Kunden & Agenturen

Amnesty International
AG Theater Rämibühl
BayFrance, Bayerisch-Französisches Hochschulzentrum
Condé Nast Verlag
CLDS – Center for Legal Data Science, Universität Zürich
DOCMINE Productions AG
DropIn TV
flowfilm Productions
Interreg Alpine Space
Center for Information Technology, Society and Law (ITSL), Universität Zürich
Kunstareal München
Phantasiereich Verlag
SFFS – Schweizer Forum für Kommunikationsrecht
Spotlight Verlag
SZ Scala
Tabacco Bar & Grill
Uamo Urban Art Festival
Universität Zürich

Studium

Aktuell: MA Children's Book Illustration, ARU Cambridge, UK
Master of Arts in Advanced Design, Hochschule München
Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, HTWG Konstanz
Foundation Diploma in Art and Design, University College for the Creative Arts, Maidstone, UK